Datenschutzerklärung

freshface natural soap ist Betreiberin der Webseite www.freshface-naturalsoap.com und der darauf angebotenen Dienste. Wir sind somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht. Generell raten wir Dir: Behandle deine Zugangsdaten stets vertraulich und schliesse das Browserfenster, wenn Du die Kommunikation mit einer Webseite beendet hast.

 

Wir bieten authentische, natürliche Produkte an und spielen auch beim Thema Datenschutz mit offenen Karten. Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetztes (FMG) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir legen offen, welche personenbezogenen Daten wir von Dir erheben und wofür wir sie verwenden. Nimm bitte die folgenden Informationen zur Kenntnis.

 

1. Wenn Du unsere Seite aufrufst

Bei jedem Besuch auf unserer Webseite speichert unser Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Bei jeder Verbindung mit einem Webserver werden dabei technische Daten erfasst. Diese Daten ermöglichen den Verbindungsaufbau und damit die Nutzung unserer Webseite, sie gewährleisten die Systemsicherheit und -stabilität, ermöglichen die Anpassung unseres Internetangebots, die Verbesserung Deines Einkaufserlebnisses, und dienen uns zu internen statistischen Zwecken. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens 3 Monaten von uns gespeichert:

  • die Bereiche, in denen der Benutzer am meisten klickt (Heatmap)

  • die Verweildauer des Benutzers auf der Webseite,

  • die Verweildauer des Benutzers auf den einzelnen Unterseiten,

  • die Anzahl Besucher auf der Webseite,

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (Internet-Access-Provider),

  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer URL)

  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,

  • der Status-Code (z.B. eine Fehlermeldung),

  • das Betriebssystem Deines Rechners,

  • der von Dir verwendete Browser,

  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1),

  • und u.U. Dein Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung


Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung besteht im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten für diesen Zweck liegt in der von Dir erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO. 

2. Dein Einkauf im Onlineshop

Wenn Du in unserem Onlineshop einkaufst, wirst Du gebeten, die folgenden Angaben zu machen: Vor- und Nachname, Postadresse, Rechnungsadresse und/oder Lieferadresse, Angaben im Rahmen der Zahlung, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders festgehalten, bzw. Du dazu nicht separat eingewilligt hast, werden wir die genannten Daten nur benutzen, um den Vertrag abzuwickeln, d.h., um Deine Bestellungen zu bearbeiten, die korrekte Zahlung sicherzustellen und die bestellten Produkte auszuliefern. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO. 

 

3. Weitergabe Deiner Daten an Dritte

Deine personenbezogenen Daten geben wir nur dann weiter, wenn Du ausdrücklich dazu eingewilligt hast, für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist. 

Wir geben ausserdem Deine Daten nur an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung d.h. der Verarbeitung Deiner Buchungen erforderlich ist; dazu zählt der jeweilige Transportdienstleister, der mit dem Versand Deiner bestellten Waren betraut wird. Unser berechtigtes Interesse hierin besteht im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

 

Wenn Du mit Kreditkarte bezahlst, wirst du zur Angabe aller zwingend notwendigen Informationen aufgefordert. Bei jeder Kreditkartenzahlung auf unserer Webseite leiten wir Deine Kreditkarteninformationen an Deinen Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.

 

Möchtest du genauer Bescheid wissen über die Bearbeitung Deiner Kreditkarten-informationen durch diese Dritten, bitten wir Dich, auch die Allgemeinen Geschäfts-bedingungen sowie die Datenschutzerklärung Deines Kreditkartenherausgebers durchzulesen.

 

4. Übermittlung von Daten ins Ausland

Dienstleister im Ausland sind im gleichen Umfang wie wir zum Datenschutz verpflichtet. Wir sind berechtigt, Deine persönlichen Daten zum Zweck der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an dritte Unternehmen, d.h. beauftragte Dienstleister im Ausland zu übertragen.

 

5. Cookies

Cookies gestalten Deinen Besuch auf unserer Website angenehmer und sinnvoller. So setzen wir Cookies beispielsweise für die Warenkorb-Funktion über mehrere Seiten hinweg ein, damit Deine Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Webseite temporär gespeichert sind und du sie nicht wiederholt eintragen musst. Cookies sind Informationsdateien, die Dein Webbrowser automatisch auf der Festplatte Deines Rechners speichert, wenn Du unsere Webseite besuchst. Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch; du kannst aber jederzeit Deinen Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Deinem Rechner mehr gespeichert werden oder ein Hinweis erscheint, wenn Du ein neues Cookie erhältst. Wenn du Cookies deaktivierst, können u.U. nicht alle Funktionen unserer Webseite genutzt werden. 

 

6. Tracking-Tools

Wir benützen den Webanalysedienst von Google Analytics (GA), damit wir Dein Einkaufserlebnis auf unserer Webseite optimal gestalten können. Dafür werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert sind; das sind die obengenannten «Cookies». Die so erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort werden sie gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den unter Abschnitt 1 («Wenn du unsere Seite aufrufst») aufgeführten Daten erhalten wir dadurch unter Umständen auch folgende Informationen:

  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt,

  • den Navigationspfad eines Besuchers auf unserer Webseite,

  • ob der Besuch neu oder wiederkehrend ist,

  • seine Verweildauer auf der Website oder Unterseite,

  • welches Endgerät der Besucher verwendet.


Diese Informationen verwenden wir, um die Nutzung unserer Webseite auszuwerten. Deine Identität wird dadurch nicht offenbart. Auch wird die IP-Adresse nicht weiter ausgewertet. Bei der Erhebung geht es primär um Nutzungsstatistiken und um das Nutzungsverhalten der Besucher unserer Webseite. Diese Informationen werden gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder soweit Dritte aufgetragen werden, diese Daten zu verarbeiten (Transport, Dienstleister).

 

7. Google Analytics (GA)

Anbieterin des von uns verwendeten Webanalysedienstes von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc., mit Sitz in den USA. GA als Webanalysetool wird von geschätzt 50 – 80% aller deutschsprachigen Webseiten verwendet und ist somit das meistverwendete Webanalysewerkzeug. Vor der Übermittlung der Daten an Google Inc. wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung («anonymizeIP») auf dieser Website innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Deinem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Google Inc. zufolge wird die IP-Adresse in keinem Fall mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.

Für eine aussagekräftige Aussage des Nutzerverhaltens wurde JavaScript in GA installiert. Im Prinzip kann für jeden verwendeten Browser ein Add-on installiert werden, welches JavaScript blockiert. Der eigene Browser wird damit vor Schadsoftware und anderen Bedrohungen geschützt, der Schutz kann sich allerdings negativ auf die Benutzbarkeit der Webseiten auswirken. Mehr zum genutzten Webanalyse-Dienst findest Du auf der Website von Google Analytics.

 

 

8. Hinweis zur Datenübermittlungen in die USA

Der Vollständigkeit halber weisen wir für Nutzer mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz auf folgendes hin: In den USA bestehen Überwachungsmassnahmen von US-Behörden, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt wurden, ermöglicht, ohne Differenzierung, ohne Einschränkung oder Ausnahme anhand des verfolgten Ziels, und ohne ein objektives Kriterium, welches es ermöglichen würde, den Zugang der US-Behörden zu den Daten und deren spätere Nutzung auf bestimmte, begrenzte Zwecke zu beschränken, die den sowohl mit dem Zugang zu diesen Daten als auch mit deren Nutzung verbundenen Eingriff in irgend einer Weise zu rechtfertigen. Für betroffene Personen aus der Schweiz liegen keine Rechtsbehelfe vor und kein wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden.

 

9. Aufbewahrung Deiner Daten

Personenbezogene Daten speichern wir nur so lange, wie wir sie für die oben genannten Tracking- und Analysedienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses benötigen. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten schreiben allerdings vor, dass Vertragsdaten für die geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahre aufzubewahren sind. Sobald wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Dich benötigen, werden sie gesperrt. Danach dürfen sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden.

 

10. Dein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Du hast das Recht, Dich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. 

 

freshface natural soap, Kilchberg, im Januar 2020.

Privacy Policy

freshface natural soap is the operator of the website www.freshface-naturalsoap.com and the services offered on it. We are therefore responsible for the collection, processing and use of your personal data and the compatibility of the data processing with the applicable data protection law. In general, we advise you to always keep your access data confidential and close any browser window when you have finished communicating with a website.

 

We offer authentic, natural products and also play with an open hand when it comes to data protection. Your trust is important to us. We comply with the legal provisions of the Federal Data Protection Act (DPA), the Ordinance to the Federal Data Protection Act (ODPA), the Telecommunications Act (TCA), and other applicable data protection provisions of Swiss or EU law, in particular the new European General Data Protection Regulation (GDPR). We disclose which personal data we collect from you and what we use them for. Please take note of the following information.

 

1. When you visit our site

Whenever you visit our website, our server temporarily saves each access in a log file. Technical data is recorded every time a connection is made to a web server. These data enable the connection and thus the use of our website, they guarantee system security and stability, enable the adjustment of our internet offer and services, the improvement of your shopping experience and serve us for internal statistical purposes. The following data are collected and stored by us until automatic deletion after 3 months at the latest:

  • the areas where the user clicks most (heatmap)

  • the length of time the user stays on the website,

  • the length of time the user stays on the individual sub-pages,

  • the number of visitors to the website,

  • the date and time of access,

  • the IP address of the requesting computer,

  • the name of the owner of the IP address range (Internet access provider),

  • the website from which access is made (referrer URL)

  • the name and URL of the retrieved file,

  • the status code (e.g. an error message),

  • the operating system of your computer,

  • the browser you use,

  • the transmission protocol used (e.g. HTTP/1.1)

  • and possibly your user name from a registration/authentication

 

Our legitimate interest in data processing exists in the sense of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The legal basis for the processing of data for this purpose is the consent given by you in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a EU-GDPR.

 

2. Your purchase in our online shop

When you shop in our online shop, you will be asked to provide the following information: name and surname, postal address, billing address and/or delivery address, information provided during payment, e-mail address or telephone number. Unless otherwise stated in this Privacy Policy, or unless you have given your separate consent, we will only use this information to process the contract, i.e. to process your orders, ensure correct payment and deliver the products ordered. The legal basis for data processing for this purpose is the fulfilment of a contract according to Art. 6 para. 1 lit. b EU-GDPR.

 

3. Passing on your data on to third parties

We will only pass on your personal data if you have expressly consented to this, if there is a legal obligation to do so or if this is necessary to enforce our rights, in particular to enforce claims arising from the contractual relationship.

Furthermore, we will only pass on your data to third parties if this is necessary within the scope of the use of the website and the processing of the contract, i.e. the processing of your bookings; this includes the respective transport service provider who is entrusted with the shipment of your ordered goods. Our legitimate interest in this is in the sense of Art. 6 para. 1 lit. f EU-GDPR.

If you pay by credit card, you will be asked to provide all mandatory information. Whenever you pay by credit card on our website, we forward your credit card information to your credit card issuer and to the credit card acquirer. The legal basis for the forwarding of data is the fulfilment of a contract according to Art. 6 para. 1 lit. b EU-GDPR.

If you would like to know more about how your credit card information is processed by these third parties, please read the General Terms and Conditions and the Privacy Policy of your credit card issuer.

 

4. Transmission of data abroad

Service providers abroad are obliged to the same extent as we are to protect data. We are entitled to transfer your personal data to third companies, i.e. commissioned service providers abroad, for the purpose of the data processing described in this privacy policy.

 

5. Cookies

Cookies make your shopping experience more enjoyable and more efficient. For example, we use cookies for the shopping cart function over several pages so that your entries are temporarily stored on the website when you fill out a form so you do not have to enter them again. Cookies are information files that your web browser automatically saves on your computer's hard drive when you visit our website. Most Internet browsers automatically accept cookies, but you can always configure your browser to prevent cookies from being stored on your computer or to notify you when you receive a new cookie. If you disable cookies, you may not be able to use all the features of our website.

 

6. Tracking tools

We use the web analysis service of Google Analytics (GA), so that we can optimise your shopping experience on our website. For this purpose, pseudonymous user profiles are created and small text files are stored on your computer; these are the above-mentioned «cookies». The information thus generated about the use of our website is transferred to the servers of the providers of these services, where it is stored and processed for us. In addition to the data listed in section 1 («When you access our site»), we may also receive the following information:

  • the country, region or city from which you are accessing our site,

  • the navigation path of a visitor to our website,

  • whether the visit is new or recurring,

  • its length of stay on the website or sub-site,

  • which terminal the visitor uses.

 

We use this information to evaluate the use of our website. Your identity will not be disclosed. The IP address is also not evaluated further. The primary purpose of the survey is to obtain usage statistics and the usage behaviour of visitors to our website. This information may be transferred to third parties if required by law or if third parties are instructed to process this data (transport, service providers).

 

7. Google Analytics (GA)

The provider of the Google Analytics web analysis service we use is Google Inc. a company of the holding company Alphabet Inc. with headquarters in the USA. GA as a web analytics tool is used by an estimated 50 - 80% of all German-speaking websites and is therefore the most used web analytics tool. Before the data is transmitted to Google Inc., the IP address is shortened by activating IP anonymisation («anonymizeIP») on this website within the member states of the European Union or in other states which are parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. The anonymous IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics is not merged with other Google data. According to Google Inc., the IP address will not under any circumstances be associated with other data concerning the user.

For analysis of the user behaviour and subsequent adaptations to the website, JavaScript was installed in GA. In principle, an add-on can be installed for each browser used, which blocks JavaScript. Your browser will then be protected against malware and other threats, but the protection may have a detrimental effect on the usability of the web pages. Please find out more about the web analysis service used on the Google Analytics website.

 

8. Note on data transfers to the USA

For the sake of completeness, we would like to point out the following for users with residence or registered office in Switzerland: in the United States, surveillance measures are in place by US authorities which generally allow the storage of all personal data of all persons whose data has been transferred from Switzerland to the United States, without differentiation, restriction or exception based on the objective pursued, and without any objective criterion which would make it possible to limit the access of the US authorities to the data and their subsequent use to particular identified purposes that would in any way justify the interference associated with both access to and use of such data. For data subjects from Switzerland this means that there are no legal remedies and no effective judicial protection against general access rights by US authorities.

 

9. Storage of your data

We only store personal data for as long as we need it for the above-mentioned tracking and analysis services and further processing within the scope of our legitimate interest. However, statutory storage obligations stipulate that contract data for business communication, concluded contracts and booking vouchers must be stored for up to 10 years. As soon as we no longer need this data for the performance of services for you, it will be blocked. After this period, they may only be used for accounting and tax purposes.

 

10. Your right to complain to a data protection supervisory authority

You have the right to complain to a data protection authority at any time.

 

freshface natural soap, Kilchberg, January 2020.

Löwenkopf_as_jpeg.jpg
Freshface.JPG
0